Automobilproduktion - Chrysler Voyager

Eurostar Automobilwerk Graz, Austria

Ein Joint Venture von Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik (nunmehr Magna Steyr Fahrzeugtechnik) Graz, Austria und Chrysler Detroit, USA

Funktion

Start als Juristin in Büro-Containern auf dem Steyr-Daimler-Puch-Gelände mit der Geschäftsführung und ersten leitenden Angestellten (1991-1999)

Verantwortungsbereiche

Personalabteilung: Einstieg als Assistentin des Personaldirektors (ca 6 Monate)

  • Aufbau und Umsetzung von Bildungs- und Schulungsprogrammen
  • Präsentationen für neue Mitarbeiter (Angestellte und Arbeiter)
  • Organisationsrichtlinien, Bildungsanträgen, on-the-job-trainings in USA uvm

Rechtsbüro: Stabsstelle zur Geschäftsführung

Aufbau eines Rechtsbüros mit vielfältigsten Tätigkeiten, das ich bis 1999 leitete:

  • Genehmigungs- und Behördenverfahren aller Art - Bau- und Gewerberechtliche Genehmigungen für das Chrysler Produktionswerk, inkl. verkehrsrechtliche Genehmigungen für den Bau der Autobahnabfahrt "Puchstraße", Ausbau von Gleisanlagen direkt in das Werk, Einrichtung einer Betriebsfeuerwehr, neue Adresse des Werks bzw. der neuen Werkszufahrt "Walter-P.-Chrysler-Platz 1"
  • Planung und Bau - Projektmanagement iZm Genemigungsverfahren und Versicherungen
  • Baubesprechungen - konzentrierte Diskussionen und Lösungen mit GU und Subunternehmen gemeinsam mit internen Bereichen zu Themen Brandschutz, Emissions- und Immissionsschutz, Arbeitnehmerschutz etc, Einberufung von wöchentlichen Brandschutzbesprechungen etc
  • Kaufmännische Prüfung und Durchsetzung von zu hohen Abrechnungen und gravierenden baulichen Mängelbehebungen (zB Brandschutz) gegenüber ausführenden GU - über ca 3 Jahre - inklusive Gerichtsverfahren
  • Versicherungen - Abschluss und Verhandlungen für Deckung unter der weltweiten Chrysler All Risk Versicherung, lokale Deckungen für niedrigeren Selbstbehalt für das Werk, jährliche mehrtägige Überprüfungen durch die internationalen Versicherer und interne Vorbereitungen mit allen Bereichen im Werk; Standort-Rahmen-Versicherungen für zB Fertigfahrzeuge "on hold", die aus div Gründen nicht sofort ausgeliefert werden konnten und auf großen Flächen (tlw mehrere tausend Neufahrzeuge) abgestellt waren, KFZ-Versicherungspaket der Firmenfahrzeuge und Fahrzeuge aus dem Lease-Car-Programm, Mitarbeiter-Gesundheitsversicherungs-Rahmenvertrag und Implementierung eines Abwicklungssystems; Abwicklung sämtlicher Versicherungsfälle mit Chrylser Detroit bzw. den lokalen Maklern/Versicherern
  • Verträge - zahlreiche Verträge mit Steyr-Fahrzeugtechnik (zB Wasserliefervertrag, Kanalanschlussvertrag etc), Produktionsanlagen (Lackiererei, Montage etc, insbesondere auch bei Modellwechseln), größere Einkaufsverträge, Logistik- und Transportverträge, Sequenzierungsverträge (Vorfertigungen bei und von Speditionsunternehmen im Zuge der Anlieferung vor Ort), Verträge mit Energielieferanten (Ausbau Umspannwerk Raaba), Bahntransportverträge (ins Werk), uvm
  • SAP - Entwicklung und Implementierung eines Moduls für ein Schadensmelde/Abicklungs-System im Werk mit der Werkssicherheit, Maintenance, Finanz, Einkauf und Produktion zur optimalen Meldung, Abwicklung der involierten Abteilungen, Reparatur und Abwicklung mit den Versicherern
  • Chrysler General Terms and Conditions - Überarbeitung der für USA bestehenden Bedingungen für Einkauf, angepaßt auf Österreich bzw. Europa (damals noch nicht EU) und Abstimmungen/Verhandlungen mit Chrysler-Detroit
  • Ethical Code of Behavior - Überarbeitung der für USA bestehenden Bestimmungen, die für Österreich nicht anwendbar waren bzw noch kaum Beachtung fanden

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